Der Ortsverein Bochum-Altstadt gratuliert Serdar Yüksel herzlich zu seiner Wahl als neuer Vorsitzender der Bochumer SPD!
Mit einem Ergebnis von über 95% für Serdar Yüksel ist deutlich geworden, dass die Bochumer Genossinnen und Genossen ihn und seine Ideen und Vorstellung über die Neuausrichtung der Partei vor Ort ausdrücklich unterstützen. Er hat auf dem Bochumer Parteitag am 17. Mai angekündigt, die Geschlechtergerechtigkeit und Vielfalt in unserer Partei zu stärken, er will sich dafür einsetzen, dass die Partei noch stärker als bisher inhaltlich mitgestaltet und zukunftsgerichtete Themen anpacken kann. Zudem hat er betont, dass die Partei sich über allem für den Zusammenhalt in der Gesellschaft einsetzen muss und alle gewählten Vertreterinnen und Vertreter in der Verantwortung sind, sich um die Belange der Bürgerinnen und Bürger zu kümmern – denn Politik müsse den Bürgern dienen und könne nicht nur zur Selbstverwirklichung herhalten.
In diesem Zusammenhang hat er angekündigt auch innerparteilich die Zusammenarbeit mit den Gliederungen zu stärken und keine Alleingänge machen zu wollen. Bei den Projekten des neuen Vorstandes will der OV Bochum-Altstadt, da wo er kann, unterstützen und mitgestalten. Nicht ohne Grund hat der OV Bochum-Altstadt die Diskussion um eine stärkere Einbindung der Mitglieder und die Ermöglichung von Doppelspitzen in den Gliederungen initiiert. Dazu haben wir einen Antrag zur Gründung einer Satzungskommission auf dem Frauenparteitag vom 12. April 2021 eingereicht, der mit einer Mehrheit von über 90% angenommen worden ist.
Gleich zu Beginn seiner Amtszeit stehen wichtige Herausforderungen an. So liegt ein Superwahljahr vor uns, das noch unter Pandemie-Bedingungen begangen werden muss. Bei den innerparteilichen Veränderungsprozessen muss, wie auch bei Wahlkämpfen, ein Miteinander statt Nebeneinander gelten. Wir sind überzeugt davon, dass der neue Vorstand viel bewegen wird und Serdar ein großer Gewinn für die Bochumer SPD und ihre Genossinnen und Genossen ist! Wir freuen uns sehr auf die Zusammenarbeit!
Der Vorstand