Quartiersspaziergang durch die Südinnenstadt – Schön war’s!

Viele neue Ideen und etwas Auslauf bei schönstem Herbstwetter, das war das Fazit unseres Quartiersspaziergangs durch die Südinnenstadt.

Nach Start am Falkenheim ging es durch den Kortumpark, wo unser Stellvertretender Vorsitzender Alexander Knickmeier über die Maßnahmen der letzten Jahre (Sanierung der Wege, Aufstellen neuer Bänke im Rahmen des Programms „1.000 Bänke für Bochum“ etc.) und über noch strittige Punkte wie dem Brunnen und der Steigerung der Aufenthaltsqualität berichtete.

Weiter ging es zum Buddenbergplatz. Auch hier ist in den letzten Jahren schon Einiges erreicht worden, wie unser Vorsitzender Hendrik Schöpper berichtete: mehr Sicherheitskräfte, ein neuer Anstrich für den Eingangsbereich des Parkhauses, mehr Licht und eine häufigere Reinigung durch den USB. Durch den Neubau des Fliednerhauses können bessere Angebote für die Wohnungslosen gemacht werden. In den kommenden Jahren werden sicherlich weitere Schritte am Buddenbergplatz folgen. Wir hoffen hier auf eine intensive Beteiligung der BürgerInnen vor Ort.

Nächste Stationen war die frisch freigegebene Unistraße auf Höhe Ferdinandstraße, bei der die Fahrbahn saniert, Gleise entfernt und Radstreifen markiert wurden, die Unterführung ins Bermudadreieck, das Franz-Vogt-Törchen und der Steinring. Hier am Steinring konnten wir uns mit unserem Vorschlag einer Protected Bike Lane gegen die Vorstellungen der Verwaltung und der Grünen nicht durchsetzen, die Radstreifen zwischen rollendem Autoverkehr und parkenden Autos bevorzugten.

Ausklang fand unsere Runde dann im Café Ferdinand, wo die Eindrücke nochmal intensiv besprochen wurden, erste Projektideen entstanden und die Route für die nächste Tour im Frühjahr angedacht wurde.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert