Rundgang durch die Südinnenstadt

Der Ortsverein Bochum-Altstadt hat am 4.3.2022 seine Reihe „OV-Rundgang“ seit Beginn der Pandemie wieder aufgenommen. 

Zentraler Gegenstand des Rundgangs war der Ausbau der Trasse des Radschnellweg Ruhr RS1 in der Bochumer Innenstadt. Nach längeren Beratungen mit Verbänden und Bürgerbeteiligungen hat die Stadtverwaltung einen Vorschlag für eine Trassenführung gemacht, dem auf der Sitzung des Ausschusses für Mobilität und Infrastruktur am 9.3.22 mit den Stimmen von SPD, Grünen, CDU und Linken zugestimmt wurde. Die Stadtverwaltung wird nun in die weitere Planung gehen. 

Entlang dieser vorgeschlagenen Trassenführung haben die Teilnehmenden des Rundgangs weitere markante Orte in den Blick genommen. 

Der Rundgang startete an der Lohring-Brücke, führte weiter zum Kortumpark, zum Schwanenmarkt, in die Bleichstraße, ans „Bochumer Fenster“, an die Neustraße, an den im Bau befindlichen Viktoriagärten an der Hermannshöhe und endete am geplanten Zuweg für die RS 1 Trasse am Buddenbergplatz

Die Teilnehmenden haben über Gestaltungsideen diskutiert, um einige Orte, beispielsweise beim Schwanenmarkt oder im Kortumpark aufzuwerten. Diese Ideen werden zur Beratung in die Bezirksvertretung Mitte eingebracht. 

Der Ortsvereinsvorstand bedankt sich bei allen Teilnehmenden. Alle sind herzlich eingeladen, an dem OV Rundgang teilzunehmen, der nun regelmäßig fortgeführt werden soll.

Foto: Norbert Wagner